Reisen mit Kindern – Wenn Eltern mit den Kindern unterwegs sind
Sommerzeit ist Reisezeit. Die Sommerferien sind für Eltern mit schulpflichtigen Kindern auch gleichzeitig die Hauptreisezeit. Die sechswöchigen Sommerferien in Deutschland sind oft die einzige Zeit in den Familien mit Kindern eine längere Urlaubsreise planen können. Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern haben daher in der Ferienzeit vorrangig Anspruch auf Urlaub. Doch eine Reise mit Kindern unterschiedlichsten Alters will nicht nur wohl überlegt sein, sondern auch minutiös geplant sein. Ob mit dem Bus, der Bahn, dem Flugzeug oder dem eigenen PKW, nichts ist nerviger als nörgelnde unzufriedene Kinder auf einer längeren Reiseroute.
Die Unterhaltung der Kinder auf einer Reise ist genauso wichtig wie die richtige Ernährung
Doch Eltern mit Kindern wissen meist schon, was sie tun müssen, um die lieben Kleinen auf der Reise zu unterhalten. Arg zu buche schlägt meist die Verpflegung auf der Reise. Denn die Verköstigung an Tankstellen und Rastplätzen kann eine mehrköpfige Familie schon arg beuteln. Besser ist es, wenn möglich, den Reiseproviant Zuhause vorzubereiten. Butterbrote, kleine Frikadellen oder Koteletts lassen sich gut auf Reisen mitnehmen. Natürlich lassen sich auch die klassischen Fingerfoods wie Minisalamis oder runde Käsestücke gut für eine Reise portionieren und aufteilen. Kleine Kinder im Baby- oder Vorschulalter sollten allerdings auf der Reise nicht so vollgestopft werden. Denn kleinen Kindern kann im Auto oder im Bus schon mal übel werden.
Mit dem Bus oder der Bahn wird die Reise für Kinder wie ein Abenteuer
Wird die Ferienreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert, ist besondere Obacht geboten. Denn das Umsteigen auf größeren Bahnhöfen oder Busbahnhöfen kann mit mehreren Kindern schon recht stressig sein. Die Bahngesellschaften bieten zu Hauptreisezeit auch immer Sonderreisetarife für Familien mit Kindern an. Man sagt, eine Bahnreise mit kleinen Kindern soll für alle Beteiligten wesentlich entspannter sein, als eine Autoreise. Die Kinder finden das Fahren mit der Bahn auf fremden Strecken besonders abenteuerlich. Die Eltern haben dann die entspannte Aufgabe, sich einmal richtig mit ihren Kindern zu beschäftigen. Lustige Reisespiele wie „ich sehe was, was du nicht siehst“ sowie das lustige „Nummernschildraten“ können sowohl in der Bahn gespielt werden, als auch im Auto.
Es gibt viele schöne und interessante Urlaubsziele in Deutschland die besonders von Kindern genossen werden
Wer die Ferien besonders gut geplant hat, kann sich auf einen entspannten Urlaub freuen. Daheimgebliebene Familienmitglieder schauen sich gerne besonders schöne Urlaubsbilder nach der Reise an. Auch den Kindern fällt es leichter, wenn nach der schönen langen Ferienzeit die Schule wieder beginnt und sie die Freunde und Kameraden mit spannenden und unterhaltsamen Feriengeschichten unterhalten können. Die Reiseziele der Familien mit Kindern können ganz unterschiedlich ausfallen. Ob in die Berge oder ans Meer, der Möglichkeiten innerhalb Deutschland Ferien zu machen gibt es viele. Spannende Ferien mit Kindern können Eltern auch auf den sogenannten Ferienbauernhöfen verleben. Wenn die Kinder beschäftigt sind, können die Eltern auch vom Alltag relaxen und die Seele baumeln lassen.